Das invendoscope SC210 ist ein steriles Einmal-Koloskop. Mit 170 cm Länge wird es durch manuelle Führung (Druck/Zug/Torsion) gesteuert. Gegenüber herkömmlichen Koloskopen ist ein invendoscope SC210 jederzeit einsatzbereit und jeder Patient wird mit seinem persönlichen Einmal-Koloskop untersucht.

Die Kamera arbeitet mit einem modernen CMOS-Chip und drei Weißlicht-LEDs als Lichtquelle. Die robotisch unterstützte Endoskopspitze ermöglicht 180° Abwinklungen in alle Richtungen. invendos spezifischer Diagnosemodus vergrößert bequem auf Knopfdruck das effektive Sichtfeld durch ein Rundum-Zirkulieren der Spitze.

Der enger als herkömmliche Biegeradius (35 mm gegenüber 52 mm für die meisten Koloskope) ermöglicht eine Retroflexion in verschiedenen Darmabschnitten, um Polypen auch hinter Falten zu finden. Ein 3,1 mm Arbeitskanal ermöglicht Eingriffe mit den gängigen Endotherapie-Instrumenten. Neben Standardfunktionen wie Spülen, Saugen und Insufflation ermöglicht ein separater Water Jet-Anschluss die zunehmend beliebten Water Immersion oder Water Exchange-Verfahren.

Die sterile Verpackung kann leicht an einem Infusionsständer angebracht werden. Das Auspacken des Endoskops erfolgt in einem hygienesicheren Zwei-Schritt-Prozess: für den Anschluss an die invendo SPU E210 und das Hochfahren wird zunächst nur der Teil der Packung geöffnet, der das Versorgungskabel mit Stecker enthält. Erst bei Untersuchungsbeginn wird der zweite Teil der Verpackung mit dem Endoskop geöffnet.

The invendoscope SC210 is a sterile and single-use colonoscope. With 170 cm insertion length it is operated by manual insertion (push/pull/torque). The invendoscope SC210 is always ready to use and every patients has her or his own endoscope.

The camera uses a state-of-the-art CMOS imaging chip and three white-light LEDs as a light source. The robotically-assisted deflecting tip allows for 180° bending in all directions. invendo’s proprietary diagnostic mode for convenient tip circulation at the push of just one button enhances the effective field-of-view.

A tighter than conventional bending radius (35 mm vs. 52 mm for most colonoscopes) allows retroflection in various colon segments to check for polyps behind colonic folds. Its 3.1 mm working channel allows interventions with standard endotherapy instruments. Standard functions like rinsing, flushing, suction and insufflation are available and a separate water jet port may be used for the increasingly popular water immersion or water exchange methods.

The sterile packaging can be conveniently attached to an IV pole for a hygienically safe two-stage unpackaging process. Opened only on one side the scope connector can be connected to the invendo SPU E210 during setup. The insertion tube is to remain within the sterile package and only be removed at the start of the procedure just prior to entering the patient.